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Grundlagen gesunder Ernährung

Koch

 

 

 

 

 

 

 

Koch. Copyright Alexander Raths Bildquelle www.shutterstock.com

Wie sehen Sie auf einen Blick, wie und was Sie gesund essen können?

Dafür wurde die Ernährungspyramide entwickelt.

Ernaehrungspyramide

Sie sehen sofort: Die Basis ist Wasser. Ohne ausreichend Wasser ist die Blutzirkulation beeinträchtigt. Das kann bis hin zu Kreislaufkollaps und Verwirrtheit führen. Für Wasser gibt es kein Limit, Sie können soviel trinken, wie Sie wollen (bestimmte Erkrankungen und Dialysepflicht ausgenommen).

Dann die Kohlenhydrate als grundlegende Energieträger, hiervon sollten ebenfalls 5-10 Portionen am Tag gegessen werden ( das heißt nicht, 5-10 Mahlzeiten, zu einer Mahlzeit können durchaus mehrere Portionen aus einer Gruppe gehören ).

Als nächstes kommt die Obst- und Germüseabteilung an die Reihe mit den lebenswichtigen Vitaminen, die Ihr Körper teilweise nicht selbst herstellen kann, sowie den Mineralien, die immer von außen zugeführt werden müssen. Hiervon sollten 5-10 Portionen am Tag gegessen werden.

Noch eine Etage darüber Eier, Milchprodukte , Fleisch und Fisch als Eiweißlieferanten, davon sollten 3-6 Portionen am Tag verzehrt werden.

Zum Schluß erst kommen Fette und reine Zucker, die praktisch nur noch Energie und kaum lebenswichtige Bestandteile liefern. Entsprechend sparsam und selten sollten sie verwendet werden.

Sollten Sie nicht genau wissen, was die Ernährungsfachleute unter einer Portion verstehen, finden Sie hier ein kleiner Anhaltspunkt:

Eine Portion entspricht z.B. ungefähr einer mittelgroßen Kartoffel (Große einer kleinen Computer-Maus), einer Tasse voll oder oder einer tennisballgroßen Menge Reis oder Nudeln, ein zigarettenschachtelgroßes Stück Fleisch oder Fisch, kleingehacktes Gemüse in einer Menge, die drei großen Eiswürfeln entspricht, Streichkäse in der Menge, die einem Lippenstift entspricht, Scheibenkäse in der Menge, die einer PC-Diskette entspricht, 1/2 Tasse gekochtem Gemüse , 6 Spargelstangen, 7-8 Babykarotten, Fett oder Zucker 1 Teelöffel voll.

Mit diesen Anhaltspunkten sollte es Ihnen leicht fallen auch bei Essen im Restaurant einigermaßen einen Überblick über die genossenen Mengen zu behalten.

Guten Appetit !

Erstellt 14.09.2005  Kontrolle und Änderungen  1.12.2010
Copyright © Charlotte Erpenbeck

 

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Telefon 05961-294  Fax 05961-9247
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Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Apothekerinnen Charlotte Erpenbeck und Tanja Kramer und das Team der Alten Sonnen-Apotheke

Übrigens, die Bilder auf unserer Seite sind entweder Eigentum unserer Kooperation, der Parmapharm, oder selbst gemacht, oder aber eingekauft bei Shutterstock (und dann entsprechend gekennzeichnet)

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